FAQ's

Welcome to our FAQ page.

We have put together a few questions for you that we are frequently being asked. 

It's not just any dress - it's probably the most important dress in your life! We are the right place for you if you are looking for a special dress that you can design yourself! We are also the right place for you if professional advice and exclusive boutique character is important to you! Every single dress in our shop is chosen very carefully, because the wedding dress has to be as individual as every bride!

We recommend making an appointment for a bridal consultation about 6-9 months before the wedding.

With us you always need an appointment in any case. We want to provide every bride with the same professional advice, enough time and of course a private separée and of course prepare for the appointment with you. You can book appointments online at any time.

With the opening of our Curvy Bride store in September 2019, a dream came true for us: we have a great boutique for plus size bridal fashion (from size 44). If you are unsure which store is right for you, feel free to contact us by phone.

Du kannst zur Beratung sehr gerne mit maximal 4 Begleitpersonen kommen (Braut+4). Es ist sehr wichtig, dass du Personen mitbringst, die dich gut kennen und dir Nahe stehen. Du stehst heute im Mittelpunkt – deine Begleitungen sollen dich bestmöglich unterstützen! Wenn du gerne mehr Personen mitbringen möchtest: siehe Eventberatung (Punkt 15)

You do not need to bring anything special to the appointment, you also do not need shoes or special underwear. A light/skin colored panty is an advantage but not mandatory. Before your appointment, please give some thought to how you would like to look on your big day and what your budget is for your dream dress. If you bring photos with you - all the better 🙂

Jeder Termin dauert 90 Minuten. Du und deine Begleitungen werdet von unserem Team herzlich in Empfang genommen und dürft dann in eurem privaten Separee Platz nehmen. Nach einem Vorgespräch trifft die Braut dann zusammen mit ihrer persönlichen Beraterin die Auswahl der Kleider im Showroom, die im Anschluss im Separee probiert und den Begleitungen präsentiert werden. Dabei musst du keine Angst haben, dass du ein Kleid verpasst oder übersiehst, unsere kompetenten Beraterinnen kennen jedes einzelne Kleid im Store und werden dir selbstverständlich nichts vorenthalten. Hier darfst du uns wirklich dein volles Vertrauen schenken 🙂 Natürlich stöberst du als Braut auch selbst durch die Kleider!

To put it briefly: YES 🙂 But not every bride has tears flowing here! It's really quite different. If it feels right, then it is.

Our long wedding dresses start at about 1.100 Euro. On average you will find most of our dresses between 1.300 - 2.300 Euro. You can rent dresses from about 400 Euro (plus cleaning). Please note: Both when buying and renting, the alteration costs are always separate. We have over 500 wedding dresses in our store. Usually you can find all the models we have on the homepage for fitting in our boutique and of course even more! If you come to our store because of a particular dress, it is advisable to ask beforehand by Whatsapp or e-mail whether the dress is currently available for fitting. In general, we really represent every style.

 

If you have decided on your dream dress during the consultation, then you sign the purchase contract/rental agreement directly afterwards and pay for your dress. You can pay with a debit or credit card or cash.

Tailoring changes take place after delivery of your wedding dress to the tailor (e.g. shortening the length or tightening the waist). Tailoring costs are not included in the purchase price.
Design changes are the changes you make to the wedding dress during the consultation and which are ordered at the same time (e.g. you order the fitting dress with extra sleeves and with a longer train and with extra glitter). Design changes will be charged additionally by the manufacturer.

Photos during the consultation are not allowed. We also ask here to refrain from secret photo and video recordings!

You do not have to pay any fees for the consultation / fitting, this is of course free of charge. Important: The appointment must be booked by you personally! The consultation as a surprise or event? See next point.

Du möchtest die Braut mit dem Termin überraschen und/oder ein richtiges Event aus der Beratung machen? Dann buche eine Eventberatung!
Statt 90 Minuten Zeit hast du hier gleich 3 Stunden exklusive Brautberatung und kannst nicht nur 4 sondern gleich 8 Begleitungen mitbringen. Aus zwei Separees werden speziell für euch eins gemacht, sodass natürlich ganz viel Platz zum Wohlfühlen da ist! Zusätzlich werdet ihr natürlich mit Getränken und kleinen Leckereien versorgt (Wichtig: nur wenn es Corona zulässt)

Of course, you can also find a lot of accessories to the wedding dress, which make your bridal look complete! In addition to hair accessories and tiaras, there are of course veils, jewelry and many other important bridal accessories and gadgets. The accessories are not selected at the initial appointment (bridal consultation), for this you have a separate appointment with us when you pick up your dress, where you can browse for accessories in a relaxed way.

No, unfortunately we do not buy used dresses.

You can park directly in front of the store on the street. You can also find parking in the numerous side streets directly around the stores.

See here - "News"

© Copyright 2021 KL DESIGN  |  All rights reserved

en_USEnglish
X

FAQ's

Willkommen auf unsere FAQ Seite.

Wir haben dir ein paar Fragen zusammengestellt, die wir öfters gestellt bekommen. 

Es ist nicht irgendein Kleid – sondern das vermutlich wichtigste Kleid in deinem Leben! Bei uns bist du genau richtig, wenn du nach einem besonderen Kleid suchst, dass du auch selbst mitgestalten kannst! Bei uns bist du auch richtig, wenn dir eine professionelle Beratung und exklusiver Boutique Charakter wichtig ist! Jedes einzelne Kleid bei uns ist sehr bedacht ausgewählt, denn so individuell wie jede Braut muss auch das Brautkleid sein!

Wir empfehlen, ca. 6-9 Monate vor der Hochzeit einen Termin zur Brautberatung wahrzunehmen.

Bei uns benötigst du auf jeden Fall immer einen Termin. Wir möchten jeder Braut die gleiche, professionelle Beratung, ausreichend Zeit und natürlich ein privates Separée zur Verfügung stellen und uns selbstverständlich auch auf den Termin mit dir vorbereiten. Termine kannst du jederzeit bequem online buchen.

Mit Eröffnung unseres Curvy Bride Stores im September 2019 ging für uns ein Traum in Erfüllung: Wir haben eine großartige Boutique für Brautmoden in Übergrößen (ab Konfektionsgröße 44). Wenn du unsicher bist, welcher Store für dich der passende ist, dann melde dich gerne telefonisch bei uns.

Aus Erfahrung können wir dir 2-3 Begleitpersonen empfehlen. Du kannst zur Beratung aber sehr gerne mit maximal 4 Begleitpersonen kommen (Braut+4). Es ist sehr wichtig, dass du Personen mitbringst, die dich gut kennen und dir Nahe stehen. Du stehst heute im Mittelpunkt – deine Begleitungen sollen dich bestmöglich unterstützen und dich vor allem supporten! Wenn du gerne mehr Personen mitbringen möchtest: siehe Eventberatung (Punkt 15)

Du musst zum Termin nichts Spezielles mitbringen, du benötigst auch keine Schuhe oder spezielle Unterwäsche. Ein helles/hautfarbenes Höschen ist von Vorteil aber nicht zwingend notwendig. Bitte mach dir vor deinem Termin unbedingt ein paar Gedanken, wie du denn an deinem großen Tag aussehen möchtest und welches Budget du in etwa für dein Traumkleid einplanst. Wenn du Fotos mitbringst – umso besser 🙂

Jeder Termin dauert 90 Minuten. Du und deine Begleitungen werdet von unserem Team herzlich in Empfang genommen und dürft dann in eurem privaten Separee Platz nehmen. Nach einem Vorgespräch trifft die Braut dann zusammen mit ihrer persönlichen Beraterin die Auswahl der Kleider im Showroom, die im Anschluss im Separee probiert und den Begleitungen präsentiert werden. Dabei musst du keine Angst haben, dass du ein Kleid verpasst oder übersiehst, unsere kompetenten Beraterinnen kennen jedes einzelne Kleid im Store und werden dir selbstverständlich nichts vorenthalten. Hier darfst du uns wirklich dein volles Vertrauen schenken 🙂 Natürlich stöberst du als Braut auch selbst durch die Kleider!

Um es kurz zu sagen: JA 🙂 Aber nicht bei jeder Braut fließen hier die Tränen! Das ist wirklich ganz unterschiedlich. Wenn es sich richtig anfühlt, dann ist es das auch.

Unsere langen Brautkleider starten bei ca. 1.100 Euro. Im Durchschnitt findest du die meisten Kleider bei uns zwischen 1.300 – 2.300 Euro. Kleider Ausleihen kannst du bereits ab ca. 400 Euro (zzgl. Reinigung). Bitte beachte: Sowohl beim Kauf als auch beim Leihen sind die Änderungskosten immer separat. Wir haben über 500 Brautkleider im Store. In der Regel findest du alle Modelle, die wir auf der Homepage haben auch zur Anprobe bei uns in der Boutique und natürlich noch mehr! Wenn du wegen einem ganz bestimmten Kleid zu uns in den Laden kommst, empfiehlt es sich, vorher kurz per Whatsapp oder E-Mail nachzufragen, ob das Kleid aktuell zur Anprobe zur Verfügung steht. Generell ist bei uns wirklich jede Stilrichtung vertreten.

 

Wenn du dich bei der Beratung für dein Traumkleid entschieden hast, dann unterschreibst du direkt im Anschluss den Kaufvertrag/Mietvertrag und bezahlst dein Kleid. Du kannst bei uns mit EC-Karte oder Kreditkarte oder bar bezahlen.

Schneideränderungen finden nach der Lieferung deines Brautkleides beim Schneider statt (z.B. Länge kürzen oder an der Taille enger machen). Schneideränderungen finden idR ca. 6-8 Wochen vor der Hochzeit statt. Schneiderkosten sind nicht im Kaufpreis inklusive.
Designänderungen sind die Änderungen, die du während der Beratung am Brautkleid vornimmst und die gleich mitbestellt werden (z.B. du bestellst das Anprobekleid mit Extra Ärmeln und mit einer längeren Schleppe und mit Extra Glitzer). Diese Änderungen am Kleid werden direkt so in Auftrag gegeben und mitbestellt. Das Kleid wird also schon mit dem veränderten Design geliefert. Designänderungen werden vom Hersteller zusätzlich in Rechnung gestellt.

Sei mit dem Herzen dabei – nicht mit dem Handy!
Fotos währen der Beratung sind nicht erlaubt. Wir bitten hier auch von heimlichen Foto- und Videoaufnahmen abzusehen!

Wir versprechen dir: keine Braut hat sich jemals aufgrund eines Handyfotos für oder gegen ein Kleid entschieden!
Wenn du dich beim Ersttermin nicht für ein Kleid entscheiden kannst, dann lassen wir dir sehr gerne professionelle Foto- und Videoaufnahmen von deinem Favoritenkleid zukommen!

Bei uns musst du keine Gebühren für die Beratung / Anprobe bezahlen, das ist selbstverständlich kostenlos. Wichtig: Der Termin muss von dir persönlich gebucht werden! Die Beratung als Überraschung oder Event? Siehe nächster Punkt.

Du möchtest die Braut mit dem Termin überraschen und/oder ein richtiges Event aus der Beratung machen? Dann buche eine Eventberatung!
Statt 90 Minuten Zeit hast du hier gleich 3 Stunden exklusive Brautberatung und kannst nicht nur 4 sondern gleich 8 Begleitungen mitbringen. Aus zwei Separees werden speziell für euch eins gemacht, sodass natürlich ganz viel Platz zum Wohlfühlen da ist! Zusätzlich werdet ihr natürlich mit Getränken und kleinen Leckereien versorgt (Wichtig: nur wenn es Corona zulässt)

Selbstverständlich findest du bei uns auch jede Menge Accessoires zum Brautkleid, die deinen Braut-Look komplett machen! Neben Haarschmuck und Diademen gibt’s natürlich auch Schleier, Schmuck und viele weitere, wichtige Braut-Accessoires und Gadgets. Die Accessoires werden nicht beim Ersttermin (Brautberatung) ausgewählt, hierfür hast du bei uns bei der Abholung deines Kleides einen separaten Termin, bei dem du ganz entspannt nach Accessoires stöbern kannst.

Nein, wir kaufen leider keine gebrauchten Kleider an.

Du kannst bei beiden Stores direkt vor dem Geschäft an der Straße parken. Du findest aber auch Parkmöglichkeiten in den zahlreichen Seitenstraßen direkt um die Stores.

Folge uns und bleib auf dem Laufenden

© Copyright 2021 KL DESIGN  |  All rights reserved

de_DEDeutsch
X