10 Profi Tipps für die Suche nach dem Brautkleid

Du bist Verlobt und suchst noch nach dem perfekten Brautkleid für den schönsten Tag deines Lebens? Wir haben für dich 10 essenzielle Tipps zusammengestellt, die du bei der Brautkleidsuche unbedingt beachten solltest! Einige Dinge hast du vielleicht schon mal gehört, während andere „Kleinigkeiten“ vielleicht ganz neu für dich sind! Wir haben versucht eine gute Mischung aus „Basics“ und „Insider“ Tipps für dich zu sammeln und hoffen sehr, dass wir dich so perfekt bei der Brautkleidsuche unterstützen können!

#1. Das Zeitmanagement

Deine Brautkleid Suche sollte ca. 8-10 Monate vor der Hochzeit beginnen!
Dabei spielen nicht nur die langen Lieferzeiten der Designer eine Rolle (idR. 4-7 Monate), sondern auch das, was nach der Lieferung des Brautkleides noch alles passiert.
Dein Kleid muss vom Schneider angepasst werden, das dauert auch nochmal 2-6 Wochen.
Die Schneider haben im Frühjahr & Sommer Hochsaison und sind terminlich immer voll ausgelastet. Es schadet also nicht, wenn du nach der Lieferung des Kleides noch etwas zeitlichen Puffer hast, vor allem dann, wenn du selbst vielleicht auch noch einen Urlaub geplant hast.
Auch wenn beim Kleidkauf alles noch soooo weit weg erscheint, glaub uns, die meisten Bräute wünschen sich im Nachhinein, sie hätten etwas mehr Zeit eingeplant.
Je stressfreier der Ablauf, desto größer die Vorfreude!

#2. Der Geschäfte-Marathon

Ganz klar: Das Brautkleid ist das vermutlich wichtigste Kleid in deinem Leben und die Angst, etwas zu verpassen ist groß! Manche Bräute buchen sich deshalb schon weit im Voraus viele Anprobe Termine in ganz vielen Geschäften hintereinander und starten einen richtigen Brautkleid Marathon!
Dieser Plan geht fast immer nach hinten los….
Zu viele Geschäfte – zu viele Eindrücke – zu viele Kleider – und am Ende: viel zu viel Kopf Chaos!
Gestresste Bräute, total unter Druck, glaub uns, wir haben das einfach schon viel zu oft erlebt….
Meistens sind es genau diese Bräute, die in zu vielen Geschäften waren, die dann am Ende nach dem Kauf an ihrer Entscheidung zweifeln und einfach total unsicher sind, weil noch zu viele Kleider aus den vielen verschiedenen Anproben im Kopf herumgeistern.
Deshalb Unser Profi Tipp: Mach langsam, es läuft ja nichts davon! Vereinbare erstmal nur eine einzige Brautkleid Anprobe in dem Geschäft, dass dir am meisten zusagt.
Das Schöne daran: Du kannst dich jetzt wirklich voll und ganz auf das Anprobe Erlebnis einlassen und es genießen und fühlst dich nicht hin und hergerissen, weil du ja noch andere Termine hast.
Du kannst dich jetzt auch viel besser vorbereiten! Aber hierzu mehr bei Punkt 3.
Übrigens: Es ist garnicht unüblich, im ersten Geschäft bereits sein Traumkleid zu finden! Das passiert viiieel öfter, als du denkst! Und wenn dein Traumkleid noch nicht dabei ist, dann kannst du immernoch weitere Termine vereinbaren.

#3. Die NACKTE Wahrheit

Jap, das wissen die wenigsten…. Bei einer Brautkleidanprobe hast du manchmal weniger an als bei einem Arzt Termin! Denn Brautkleider probierst du ohne BH, sondern nur im Höschen.
Und da die Kleider nicht ohne Hilfe angezogen werden können und dir die Beraterin hilft, sollte das für beide Seiten so angenehm wie möglich sein!
Ob nun deine Beine rasiert sind oder nicht, das ist wirklich deine Sache und uns total egal!
Schön wäre es allerdings, wenn du nicht nach der Arbeit verschwitzt zur Anprobe kommst, sondern dich vor dem Termin frisch gemacht hast!
Wir behalten jetzt mal für uns, was wir hier schon alles erleben durften…
Übrigens: Du musst (zumindest bei uns) nicht ungeschminkt zum Termin kommen, das ist ein weit verbreiteter Mythos! Komm bitte genau so, wie du dich wohl und schön fühlst! Das ist das Wichtigste! Nur so kann man sich auch vorstellen, wie wundervoll man am Tag der Hochzeit in seinem Traumkleid aussehen wird!

#4. MONEY MONEY MONEY

Psssst…. Über Geld spricht man nicht – oder doch??
Doch! Auf jeden Fall müssen wir darüber sprechen, denn alles soll transparent und ehrlich ablaufen!
Es ist so wichtig, dass du dir Gedanken machst, wie viel dein Brautkleid bzw. dein gesamter Braut Look kosten darf. Natürlich sind dir bei der Anprobe keine Grenzen gesetzt und du darfst probieren, was du möchtest. In den meisten Fällen wünschen sich die Bräute von der Beraterin aber Transparenz beim Kleidpreis und möchten vorher informiert werden, wenn das Kleid den vorgegebenen Budgetrahmen überschreitet.
Wichtig: Bitte kläre auch unbedingt vorher ab, falls jemand anders das Brautkleid für dich bezahlt, wie viel es denn kosten darf. Manchmal kommt das Thema erst während der Beratung auf und das ist dann meistens unangenehm.
Wenn du ein Budget festgelegt hast, dann informiere dich online bei den Brautmodengeschäften deiner Wahl, ob die Kleider dort zu deinem gewünschten Budget passen.
Wenn du unsicher bist, kannst du auch immer Fotos durch schicken und nach einer Preis Spanne fragen, damit du später nicht enttäuscht bist.

#5. Begleitpersonen

Sicherlich ein Thema, über das du dir schon öfter Gedanken gemacht hast.
Nach über 10 Jahren Erfahrung bleibt uns nur zu sagen: „Zu viele Köche verderben den Brei“!
Glaubt uns, wir haben hier in diesem Zusammenhang schon wirklich ALLES erlebt!
Deshalb von Herzen ein sehr sehr sehr wichtiger Tipp:
Die Braut Beratung ist etwas Intimes und etwas Besonderes! Bitte bring nur die Menschen mit, mit denen du diese Momente auch teilen möchtest! Du bist nicht verpflichtet, jemanden aus „Anstand“ als Begleitung einzuladen. Wähle die Personen aus, die dich gut kennen und die dich unterstützen, wo sie nur können, ohne dir ihre Meinung aufdrängen zu wollen oder deine Entscheidungen in Frage zu stellen. Dann wird deine Brautkleid Anprobe zu einer unvergesslich schönen Erinnerung!
Wir haben bei uns die Anzahl der Begleitpersonen auf maximal 4 begrenzt (Braut +4), und es hat sich herausgestellt, dass man wirklich nicht mehr Personen braucht, um das Traumkleid zu finden.

#6. Das richtige Maß an Vorbereitungen

Wie möchte ich an meinem großen Tag aussehen?
Diese Frage solltest du dir unbedingt vor der ersten Brautkleid Anprobe stellen, denn es ist sehr wichtig, dass du dich vor deinem Termin mit deinen Wünschen und Vorstellungen auseinandersetzt.
Der einfachste Weg: Hole dir Inspiration auf Instagram / Pinterest etc. und bringe Fotos mit! Das bedeutet nicht, dass du dann nur Kleider probieren kannst / darfst, die genauso aussehen wie die auf deinen Bildern, aber wir als Bridal Consultants bekommen so einen super Eindruck, welche Art von Kleidern dich ganz besonders anspricht!
Mache dir doch auch schon mal Gedanken, ob es gewisse Must-Haves oder NoGos für dich gibt und auf welche Details am Kleid du besonders Wert legst. Vielleicht möchtest du auch bestimmte Körper Partien besonders in Szene setzen oder lieber kaschieren? Hast du dir mal Gedanken über deine Location und über deinen Hochzeitsmonat gemacht? All diese Dinge kannst du einfach schon mal ein bisschen im Hinterkopf haben.
ACHTUNG: Wichtig ist jetzt aber, dass du dich nicht verrückt machst oder zu sehr versteifst!
Trotz intensiver Vorbereitungen solltest du offen bleiben für Vorschläge deiner Beraterin und dich ruhig auch trauen, mal etwas anderes anzuprobieren, vielleicht auch nur, um es sicher auszuschließen!
Bei einer guten Brautberatung (wie bei uns 😉) wird am Anfang des Termins ein ausführliches Vorgespräch geführt und alle deine Wünsche besprochen! Nach und Nach probierst du dann verschiedene Kleider, sowohl in deinem gewünschten Stil als vielleicht auch in abweichenden Stilrichtungen. Nur so kannst du sicher sein, dass du nichts verpasst hast und du kannst beherzt JA zu deinem Traumkleid sagen!

#7. Brautberatung vom Profi

Was ganz banal klingt, meinen wir total ernst!
Und damit meinen wir: Lass dich auf die Beratung ein und vertraue dem Experten (also in diesem Fall: Deiner Beraterin). Denn wir haben wirklich nur ein Ziel: Wir wollen, dass du den Store glücklich verlässt! Wir tun alles, um dir zu deinem absoluten Traumkleid zu verhelfen.
Du solltest also offen sein für die Vorschläge deiner Beraterin und auch etwas anprobieren, dass du dir selbst vielleicht nicht ausgesucht hättest.
Manchmal besteht Sorge seitens der Bräute oder der Begleitpersonen, dass der Braut etwas vorenthalten wird, aber wir können euch beruhigen (hier können wir natürlich nur für White Silhouette sprechen): Wir sind Profis, wir kennen jedes Kleid im Laden auswendig, wir wissen bei jedem Kleid, wie es getragen aussieht und wir würden dir niemals ein Kleid vorenthalten, dass eventuell dein Traumkleid sein könnte. Denn ja, sind wir mal so ehrlich: Wir verdienen unser Geld mit dem Verkauf von Brautkleidern und haben dementsprechend ja auch ein eigenes Interesse, dass du bei uns dein Brautkleid findest 😉

#8. Der Weg ist das Ziel

Manchmal kommt alles anders, als man denkt!
Man kennt sich selbst so gut und hat genaue Vorstellungen, welches Brautkleid man tragen möchte, und plötzlich ist man total verunsichert, weil man sich in einem ganz anderen Stil viel besser gefällt!
Wir können dich beruhigen: Das geht ganz, ganz vielen Bräuten so! Du bist nicht die einzige!
Brautkleider sehen an jeder Person anders aus! Wenn du also Fotos im Internet siehst, dann wirken diese Kleider an dir selbst ganz anders, als auf den Bildern – aber das ist doch das schöne daran!
So individuell wie jede Frau ist, soll auch das Brautkleid sein! Und genau deshalb darfst du dich in der Brautberatung auch positiv überraschen lassen. Ganz viele Bräute sagen JA zu einem Kleid, dass sie vorher garnicht auf dem Schirm hatten 😉 Trau Dich!

#9. Brautkleidparty - Celebration statt Stress!

Du stehst im Mittelpunkt und heute geht es nur um Dich!
Die Brautkleidsuche soll nicht einfach nur ein Punkt auf der ToDo Liste deiner Hochzeitsplanung sein, den man dann irgendwann abhaken kann – Nein! Das Brautkleid ist so viel mehr als das!
Das Aussuchen eines Brautkleides sollte auch eine kleine, emotionale Reise sein, nicht nur für dich sondern auch für deine Liebsten!
Deshalb: Mache aus der Anprobe ein schönes Erlebnis und plane einen tollen Tag für dieses kleine Event ein. Zelebriere es! Du und deine Liebsten sollten sich wirklich Zeit für dieses unvergessliche Erlebnis nehmen und die Brautkleid Anprobe nicht nur im vollen Terminkalender dazwischenschieben.
Leider kommt es viel zu oft vor, dass Bräute oder Begleitpersonen gerade gestresst von der Arbeit kommen oder Zeitdruck haben, weil sie anschließend noch in die Arbeit müssen oder andere Termine haben! Das ist super schade und es kommt einfach nicht die richtige Stimmung auf.

#10. Achtung Eigenwerbung! 😉

Der ultimative Tipp für die Brautkleidsuche: Komm einfach zu White Silhouette! 😉
Spaß beiseite, aber natürlich wollen wir dir mit auf den Weg geben, dass du als bride to be bei uns bestens aufgehoben bist! Seit über 10 Jahren machen wir tausende Bräute glücklich und bieten wirklich alles an, was das Brautherz begehrt!
Brautkleider Kaufen, Ausleihen, selbst mitgestalten und sogar Second Hand Brautmode findest du bei uns! Top Designer, internationale Marken, hochwertige Brautkleider in allen Stilrichtungen und eine professionelle Beratung mit rundum Service von der ersten Anprobe bis nach der Hochzeit ist für uns selbstverständlich! Wir freuen uns riesig auf dich und deine Liebsten und sind uns ganz sicher, dass bei uns auch dein Traumkleid auf dich wartet <3

Dein Team von White Silhouette München